Picture shows Bibi McGill with her large-diaphragm condenser studio microphone LCT 550

Bibi McGill

"LEWITT Mikrofone nehmen all die mikrotonalen Nuancen in der Stimme auf!"

Wie viele Menschen können sich gleichzeitig als weltbekannte Gitarristin, international anerkannte Yoga Trainerin und Musikproduzentin bezeichnen? Es gibt nur eine: Bibi McGill.

Belinda “Bibi” McGill kennen viele als die Lead Gitarristin und Musik Direktorin von Beyoncé oder wegen ihrer Arbeit mit Pink, Paulina Rubio, und der chilenischen Rock Band La Ley. Bibi trat Beyoncé’s 10-Personen-Frauen-Band Suga Mama 2006 als Gitarristin bei und übernahm etwas später auch die Rolle der Musik Direktorin. Mit Suga Mama und Beyoncé tourte sie durch die Weltgeschichte und spielte sogar vor Michelle Obama im Weißen Haus. Am legendärsten war jedoch ihr Auftritt in der Super Bowl Halbzeit Show 2013. Dort spielte Bibi ein feuriges Gitarren Solo, das nicht nur dank der Pyrotechnik explosiv war. 

Nachdem Bibi 7 Jahre lang mit Beyoncé auf Tour war, entschied sie sich dazu das anstrengende Tourleben hinter sich zu lassen und sich auf eine holistische Kombination aus Achtsamkeit, Musik und Yoga zu konzentrieren. In ihrer Heimat Portland, ist sie außerdem bekannt für ihre Bibi Kale Chips – ihre eigene biologische, vegane, glutenfreie Version des Snacks. Zudem arbeitet Bibi als Produzentin mit Künstlern wie Gurunam Singh, Entheo und Seastar Waters.

Wir haben Bibi getroffen und sie nach ihren Lieblingsmikrofonen und ihren Recording-Erfahrungen gefragt.

[LEWITT] Wie bist du auf die Mikrofone von LEWITT aufmerksam geworden?

[Bibi McGill] Ich bin auf die Mikrofone von LEWITT aufmerksam geworden, als ich auf einer Stadion Tour mit Beyoncé war. Ich hörte großartige Dinge über die Mikrofone– und nachdem ich die Mikros von LEWITT ausprobiert hatte, wurden sie meine erste Wahl.

Mein LEWITT Großmembran Kondensator Mikrofon - das LCT 640 - gibt mir diesen großartig transparenten Sound, kristallklare Vocals und nimmt all diese mikrotonalen Nuancen in der Stimme auf. Ich mag daran, dass ich den Mix dann nicht mehr großartig bearbeiten muss: Es hört sich einfach wie der Künstler an und lässt ihn strahlen mit dieser großartigen Kombination aus Wärme, Klarheit und Artikulation. Die Mikrofone sind so vielseitig, ob du jetzt eine Gitarre aufnimmst, eine Baritonstimme oder einen Kinder Chor. Aus diesem Grund habe ich mich für die Mikrofone von LEWITT entschieden. 

Mit LEWITT, ist alles was ich brauche die Qualität der Mikrofone und ihr authentisches Abbild des aufgenommenen Sounds.

[LEWITT] Welche Erfahrungen hast du im Studio bei Aufnahmen mit den LCT 540 und dem LCT 640 gesammelt? 

[Bibi McGill] Ich erinnere mich noch daran, wie ich in meinem Studio mein erstes Album für einen Kunden aufgenommen habe, der bereits 8 Alben veröffentlicht hatte. Ich verwendete mein LEWITT LCT 640 für den Gesang und glaub mir: dieses Schmuckstück nimmt all die mikrotonalen Nuancen in der Stimme auf. Mein Kunde hatte eigentlich vor, die finalen Vocals in einem größeren Studio aufzunehmen, aber nachdem wir mir dem LCT 640 gearbeitet hatten, stellten wir fest, dass die Test Vocals sich schon ziemlich wie finale Vocals anhörten. Dann entschied sich mein Kunde dazu, alle finalen Vocals hier in meinem Studio mit den Mikrofonen von LEWITT aufzunehmen! LEWITT rockt!!!!"


Related products

LCT 640 Teaser

LCT 640

Aktuelle Version: LCT 640 TS

 

Facebook icon YouTube icon Instagram icon

How many people can simultaneously call themselves a world-renowned guitarist, a world-renowned yoga instructor, and a music producer? One: guitar hero Bibi McGill.

Belinda “Bibi” McGill is best known as the lead guitarist and musical director of Beyoncé as well as for her work with Pink, Paulina Rubio, and Chilean rock group La Ley. Bibi joined Beyoncé’s 10-person, all-female band Suga Mama in 2006 as lead guitarist, later becoming its musical director. With Suga Mama, she’s toured around the world and also played at the White House in front of Michelle Obama and at the Super Bowl halftime show in 2013, performing a guitar solo that was on fire not just thanks to the pyrotechnics.

But after touring with Beyoncé for 7 years, Bibi decided to leave the touring life behind to concentrate on a holistic combination of mindfulness, music, and yoga. And around her hometown of Portland, she’s also famous for Bibi Kale Chips – her very own organic, raw, vegan, gluten-free version of the snack. Even so, Bibi also works as a producer with artists such as Gurunam Singh, Entheo, and Seastar Waters.

We met Bibi and asked her why LEWITT is her microphone brand of choice:

I was introduced to LEWITT while on a stadium tour with Beyoncé. I’d heard great things about them – and after actually using them, LEWITT's became my mics of choice.

My LEWITT large-diaphragm condensers LCT 540 and LCT 640 have amazing transparency, giving me crystal clear vocals and picking up all the breathy, microtonal nuances in the voice. I find that I don’t have to add much of anything to the mix: it sounds like the artist and makes them shine with a great combination of warmth, clarity, and articulation. They’re very versatile no matter whether you’re recording a guitar part, a boomy baritone, or a child. That’s why I chose LEWITT.

I also do on-location recording with LEWITT because I don’t always need the fancy bells and whistles of a $5,000-a-day studio. With LEWITT, everything I need is in the quality of their mics and how they make an authentic imprint of the sound being recorded. I can make a recording studio out of wherever I drop my mic and my computer.”

Asked about her recording experiences with the LCT 540 and the LCT 640, Bibi told us this:

I’ve just been in my studio producing my first album with a client who has 8 albums out already. I’m using the LEWITT LCT 640 for vocals, and believe me: this baby picks up all the microtonal nuances in the voice. My client had originally wanted to do final vocals in a larger studio, but after working with the LCT 540 and LCT 640, we realized that what we thought were going be scratch vocals are sounding like final vocals. So we’ve decided to do all the final vocals here in my studio with LEWITT. LEWITT for the win!!!”

 


LCT 640 Teaser

LCT 640

Highly versatile multi-pattern 1" condenser studio microphone.