Kyle Hamilton at Janet Jackson Tour

Kyle Hamilton

"The Präzision dieser Mikrofone fängt Sound ein, wie keine anderen!"

Kyle Hamilton ist einer der bekanntesten FOH-Techniker im Musikgeschäft und arbeitet zur Zeit für Janet Jacksons auf ihrer Unbreakable Welttournee. Er hat bereits mit Pharrell Williams, Rihanna, Prince, Toni Braxton, R. Kelly, Robin Thicke, Kelly Rowland, Lionel Richie, Mary J. Blige, und vielen weiteren zusammengearbeitet. Wir müssen daher nicht betonen, wie glücklich wir darüber sind, ihn zu unserer offiziellen LEWITT Endorser zählen zu können. 

Wir haben uns mit Kyle bei einem Soundcheck für Janet Jacksons Unbreakable Welttournee getroffen und ihn zu seinen Mikrofonierungstechniken an den Drums und seinen Erfahrungen mit den LEWITT Mikrofonen befragt.

[LEWITT] Welche Mikrofone von LEWITT kommen bei der Unbreakable Tour zum Einsatz?

[Kyle Hamilton] Ich verwende das Beat Kit Pro 7 am Drum Kit und ein paar Gesangs-Mikrofone! 

[LEWITT] Kannst du uns ein bisschen was über deine Mikrofonierungstechniken erzählen?

[Kyle Hamilton] Ich verwende das DTP 340 TT’s an den Toms. Die Mikrofone geben den Charakter von dem Sound der Drums perfekt wieder. Im Grunde bekommst du exakt das aus dem Mikrofon raus, was du reinhaust. Ich meine, wenn du ein schlecht gestimmtes Kit hast, würde das Mikrofon das entlarven – aber mit unserem Drummer und seinem Kit verstärkt das Mikrofon exakt das, was er aus den Drums rausholt.  

[LEWITT] Erzähl uns was von dem Mikrofon, dass du für die Kick Drum verwendest?

[Kyle Hamilton] An der Kick Drum verwende ich das DTP 640 REX. Das ist ein Mikrofon mit Dual-Kapsel-Technologie – Dynamisch und Kondensator – und ich liebe den Sound. Die Mikrofonierungstechnik bei diesem Mikrofon ist sehr direktional - also Platzierung ist alles! Wenn du das Mikrofon im Inneren der Kick-Drum vs vor dem Schlagfell vs je nachdem wo du das Mikro zum Schlägel der Fußmaschine positionierst - seine Soundcharakteristik verändert sich drastisch. Aber wenn du deinen Sweet Spot gefunden hast, ist es ein magisch klingendes Mikrofon. 

[LEWITT] Was ist dir wichtig, wenn du die Snare abnimmst?

[Kyle Hamilton] Bei der Snare möchte ich diesen inhärenten, alles umfassende Punch, diese Power, diese donnernde Snare, dieser Puls zwischen Kick und Snare, der einen Song ausmacht. Wenn der Drummer Side stick spielt, liebe ich das MTP 440 DM, da es Side stick perfekt abnimmt, ohne dass ich härter arbeiten muss. Es geht um diese Balance zwischen Snare und Side stick - früher hatte ich damit immer Probleme aber seitdem ich das MTP 440 DM verwende, muss ich diese Balance nicht mehr von Song zu Song suchen - sie ist einfach da! Das ist eines meiner Hauptargumente, in Bezug auf das MTP 440 DM. Du wirst es wissen, wenn du zum Side stick kommst, er wird In-Your-Face sein!

[LEWITT] Was verwendest du als Bottom Snare Mikrofon?

[Kyle Hamilton] Dafür verwende ich das LCT 340 – ein Kleinmembran-Kondensator Mikrofon. Es nimmt alle kleinen Nuancen der Snare ab. Es gibt dir einen fetten, In-Your-Face Sound und du wirst es wissen, wenn du diese Top/Bottom Snare Kombination das erste mal hörst - du bekommst diesen Punch und es hört sich einfach richtig an. Die Mikrofonierungstechniken von jedem sind anders, aber ich bin ein großer Fan dieser Balance. Für gewöhnlich stelle ich das Snare Top-Mikrofon auf +5db gegenüber dem Snare-Bottom Mikrofon. 

[LEWITT] Wie fängst du den Sound der Toms ein?

[Kyle Hamilton] Ich verwende das LCT 550 und dieses Mikrofon spricht für sich selbst. Es ist eins der leisesten Mikrofone, die ich jemals verwendet habe, vor allem an den Floortoms. Man steuert sie zwar gerne über das Gate, aber ich möchte sie auch nicht zu stark steuern, weil man dann den Nachklang der tiefen Frequenzen beim Decay verliert. Ich positioniere das Zentrum der Membran im Abstand von 3 Fingerbreiten oberhalb des Floor Tom Fells. Ich mikrofoniere auch diesen Sound zwischen dem Ring und dem Fell der Tom, genau in diesem kleinen Sweetspot, um diesen tiefen, donnernden Sound zu bekommen, den man von einer Floor Tom erhofft. 

[LEWITT] Was ist dir bei einem Mikrofon wichtig, wenn es zu den Overheads kommt? 

[Kyle Hamilton] Ich verwende 2 LCT 640's für die Overhead-Mikrofonierung. Mir ist bei einem Mikrofon ein ungefärbter Klang sehr wichtig - ich möchte einen transparenten Sound! Und was ich aus den LEWITT Mikrofonen auf verschiedenen Level rausbekomme ist, dass sie genau das machen, was ich von ihnen möchte. Es ist ein sehr transparenter, realer Sound! Ich habe keinen verfärbten Klang und die meisten Tontechniker wollen genau das: Sie wollen dass das Mikrofon das Instrument akkurat wiedergibt und keine eigene Interpretation des Instrumentes ist! LEWITT Mikrofone geben mir einen transparenten, aufnahmebereiten Mix mit Live-Feeling. LEWITT setzt definitiv neue Maßstäbe und ich stehe zu 100 Prozent hinter ihren Mikrofonen!


Related products

LCT 640 Teaser

LCT 640

Aktuelle Version: LCT 640 TS

 

LCT 340 Teaser

LCT 340

  • Extrem präzise Klangwiedergabe
  • Für anspruchsvolle Instrumentenaufnahmen
  • Low-Cut und Vordämpfung
  • Austauschbare Kapseln, Niere und Omni

 

LCT 550 Teaser

LCT 550

Aktuelle Version: LCT 540 S

MTP 440 Teaser

MTP 440 DM

  • Lebhafter und druckvoller Sound
  • Hervorragend für Snare und Amps
  • Robuste Materialien für Langlebigkeit
  • Nierencharakteristik

 

DTP 340 TT Teaser

DTP 340 TT

  • Maximale Transparenz
  • Speziell entwickelt für Toms
  • Funktioniert ebenso gut für Snare und Amps.
  • Robustes Gehäuse und gehärtetes Stahlgitter
  • Superniere

 

DTP 340 REX Teaser

DTP 340 REX

  • Umschaltbare Soundcharakteristik
  • Für Kickdrum und andere bassintensive Quellen
  • Robustes Gehäuse und gehärtetes Stahlgitter
  • Integrierter Stativadapter für einfache Montage 
  • Nierencharakteristik

 

DTP 640 REX Teaser

DTP 640 REX

  • Dynamische und Kondensatorkapsel in einem Gehäuse
  • Separate Ausgänge für beide Kapseln
  • Drei umschaltbare Klangcharakteristiken
  • Für Kickdrum und andere basslastige Quellen
  • Nierencharakteristik

 

DTP Beat Kit Pro 7 Teaser

DTP BEAT KIT PRO 7

  • 1x DTP 640 REX für massiven Kick Sound
  • 1x MTP 440 DM für lebendigen Snare Sound
  • 3x DTP 340 TT für Toms und Perkussion
  • 2x LCT 340 für Overheads mit austauschbaren Kapseln, Kugel und Niere

 


Related content

Facebook icon YouTube icon Instagram icon

Kyle Hamilton is one of the most experienced and renowned FoH engineers in the business. He’s currently on the road with Janet Jacksons Unbreakable world tour, and his overall FoH credits read like a true who-is-who of the music industry: Pharrell Williams, Rihanna, Prince, Toni Braxton, R. Kelly, Robin Thicke, Kelly Rowland, Lionel Richie, Mary J. Blige, and many more. We don’t need to say how proud we are to count him among the ranks of our official LEWITT endorsers.

We caught up with Kyle at a sound check for Janet Jacksons Unbreakable World tour and asked him about his micing techniques on the drums and his experiences with LEWITT microphones.

[LEWITT] Which LEWITT microphones are you using on the “Unbreakable” tour?

[Kyle Hamilton] Currently, I use the LEWITT mic package on the drum kit and on some of the vocal stuff.

[LEWITT] Can you tell us a bit about your micing techniques on the drums?

[Kyle Hamilton] I use the DTP 340 TT’s on the toms, which are amazing-sounding mics. The mic really brings out the essence of the drums’ tone. Basically, what you put in is what you get out. I mean, if you have a poorly tuned kit, it would expose it – but with our particular drummer and his tech, it enhances what he’s putting out.

[LEWITT] What can you tell us about the mic you’re using on the kick drum?

[Kyle Hamilton] On the kick drum I use the DTP 640 REX. That’s a dual-diaphragm mic – dynamic and condenser – and I love the way it sounds. The micing technique with this particular mic is very directional, so placement is everything. If you have the mic off-center vs. deep in the hole or out, its characteristics change drastically, but when you find that sweet spot, it’s a magical sounding mic.

[LEWITT] What do you look for when you mic the snare?

[Kyle Hamilton] With the snare, what I look for is that inherent overall “crack,” that power, that thunderous snare. The pulse between the kick and the snare, that pulse that really helps make a song. Now, what I love about the MTP 440 DM is that when the drummer plays sidestick, it picks all that up without me having to drive it harder. It’s about the balance between the snare and the sidestick – I’ve always had issues with sidestick, but as soon as I started using the MTP 440 DM, it was almost like I didn’t have to search for it from song to song – it was just there. So that’s one of my major bullet points regarding the MTP 440 DM. You know that when you get to that sidestick, it’ll be in your face.

[LEWITT] What’s about the bottom snare?

[Kyle Hamilton] For my bottom snare I use the LCT 340 – a pencil condenser mic. That picks up all the snare’s little nuances. Once again: it’s bold, in your face, and you know that if you look for that top and bottom snare combination – where you get that crack – it just feels right. Everybody’s microphone-techniques are different, but for me, that balance works out great. I typically have the snare top at plus 5db over the snare bottom mic.

[LEWITT] How do you catch the sound of the floor toms?

[Kyle Hamilton] I use the LCT 550, and that mic just speaks for itself. It’s one of the quietest microphones I’ve ever used, especially when it comes to floor toms. You like to gate them, but I don’t want to gate them to heavily because then you miss the resonance on that low-end stuff as the decay happens. So with that mic having such a high rejection, I don’t have to put a tight gate on it. I use the three-finger distance pattern from the center of the diaphragm to the top of the floor tom head. I also mic that in between the rim and the head, right in that little sweet spot, to get that deep, bold heaviness that you want from a floor tom – that thunderous sound.

[LEWITT] What are you looking for in a microphone when it comes to the overheads, and why did you choose LEWITT microphones?

[Kyle Hamilton] I use the LCT 640s for the overheads. At the end of the day, what I look for in a microphone is an uncolored sound – I want it to be transparent. And what I get out of the LEWITT brand on many different levels is that it does exactly what I ask it to do. It’s very transparent – I get the true sound. I don’t have a colored sound, which is what most engineers try for: they want it to be an extension of the instrument, not just their own rendition of it. So LEWITT microphones give me my “transparent,” record-ready mix with a live feel to it. And as a result of that, I’ve switched all my technical riders for all of the bands that I mix over to LEWITT mics. If they don’t own them, they have to buy them – I don’t want to bring along my own, since I use them for my home studio. The LEWITT brand has definitely become a new benchmark, and I endorse them one hundred percent.



LCT 640 Teaser

LCT 640

Highly versatile multi-pattern 1" condenser studio microphone.

LCT 340 Teaser

LCT 340

Professional multipurpose pencil microphone for clean and airy sound. Interchangeable capsules for maximum versatility.

LCT 550 Teaser

LCT 550

0 dB (A) self-noise from electronics and circuitry.

MTP 440 Teaser

MTP 440 DM

Highly versatile dynamic instrument microphone.

DTP 340 TT Teaser

DTP 340 TT

Tom and percussion microphone for transient-rich and punchy sound.

DTP 340 REX Teaser

DTP 340 REX

Dynamic kick drum microphone with switchable sound characteristics.

DTP 640 REX Teaser

DTP 640 REX

Dual-element kick drum microphone with switchable sound characteristics. Suitable for all bass-heavy applications.

DTP Beat Kit Pro 7 Teaser

DTP Beat Kit Pro 7

Professional 7-piece drum mic kit with one kick mic, three tom mics, two overheads and a snare mic.